Philip Douvier, Musiker und Musiktherapeut

Philip Douvier

Ich bin geboren in Berlin und lebe mit meiner Frau und meinen drei Kindern in Zehlendorf.

Schon fast ein halbes Jahrhundert lang begeistert mich die Musik:

zur Strassenmusik ist es nicht mehr weit

als Konzertbesucher beim Amadeus Quartett noch im Bauch meiner Mutter, Radio und Schallplatten lauschend als Heranwachsender, als Geigenschüler, als jugendlicher Straßenmusiker mit meinem Streichquartett;

Musik jetzt auch in Gebäuden

später als Musikstudent an der UdK, dann 15 Jahre lang als weltreisender Kammermusiker im Jacques Thibaud Trio Berlin;

und seit der Geburt unserer Kinder immer mehr als Arrangeur, Komponist, Instrumentallehrer, Veranstalter von Ferienmusikcamps für Kinder und Jugendliche und Leiter des Dahlemer Kammerorchesters.

grosse Geigen …

Das Musizieren hat mich in all diesen Jahren durch Höhenflüge und Krisen  begleitet, vielfach auch geschützt und geheilt. Mit den Jahren wuchs meine Neugier, was eigentlich in uns geschieht, wenn wir Musik hören oder spielen.

… und kleine Geigen

Diese Neugier führte mich 2014 zum Studium am Institut für Musiktherapie Berlin. Dort erlernte ich den therapeutischen Einsatz von Musik, und mir immer mehr und immer neue Fragen zu stellen – und mit vollen Segeln auf Entdeckungsreise zu bleiben.

Seit 2016 bin ich bereits Heilpraktiker für Psychotherapie.

Seit 2019 bilde ich mich auf dem Gebiet der Traumatherapie fort. 

… hört man bis Gondor

Mein eigenes Musizieren hat auf diesem Weg eine erfüllende Farbenvielfalt, Kraft und Vitalität gewonnen. In meiner therapeutischen Arbeit bewundere ich mehr denn je die Tiefe der Begegnung zwischen Menschen, die uns nur die Musik bietet:

„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“
Victor Hugo